Geschichte - Bollwerkapotheke Bern

Geschichte

Historischer Hintergrund der Bollwerk Apotheke

Im Jahr 1920 wurde nach dem Abbruch des damaligen "Hotel de France" das heutige Genferhaus gebaut. Das stattliche Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Bern und besteht aus dem bläulichen Waadtländer Sandstein(wurde dem weicheren gelblichen Berner Sandstein vorgezogen).

Darin befand sich von Anfang an auch die „Bahnhof Drogerie“, Die ersten Inhaber hiessen Schmid und Pillichody, beides Drogisten.

Diese stellten den Apotheker Tüller und den Drogisten Imhof ein. Nach finanziellen Problemen übernahmen diese Ende der 30er Jahre den Betrieb. der inzwischen zur „Bahnhofdrogerie und - Apotheke Tüller & Imhof“ geworden war.

Der erste Eintrag im Handelsregister unter dem Namen „Apotheke am Bollwerk“ist auf 16. Mai 1938 datiert.

Nichtsdestotrotz war das Geschäft in der Berner Bevölkerung unter dem Namen „Bahnhof Drogerie & Apotheke Imhof Tüller“ bekannt.

Mitte der 50er Jahre wurde das Geschäft einmal vollständig umgebaut.

Der Erhalt und Ausbau des Kräutersortimentes ist Herrn Imhof zu verdanken, der diese Sparte aus seiner Zeit bei der damals sehr populären "Apotheke zu Rebleuten" her bestens kannte.

Anfang der 60er Jahre konzentrierte man sich immer stärker auf naturheilkundliche Themen und etablierte sich bald als das Berner Kräuterhaus.

Der heutige Besitzer der Bollwerk Apotheke trat Ende der 60 er Jahre als junger Drogist ein. Er verstärkte das komplementärmedizinische Angebot bedeutend. Seine grosse Leidenschaft für Naturheilmittel ging soweit, dass er ein pharmazeutisches Unternehmen im Emmental kaufte und begann, Produkte aus natürlichen Rohstoffen herzustellen. Diese Firma ist heute ein florierendes Unternehmen.

Der Name „Bollwerk Apotheke“ in Bern hatte sich mittlerweile etabliert.

Seit 1991 ist die Bollwerk Apotheke auch in der Herstellung und Zubereitung von Magristralrezepturen der Traditionellen Chinesischen Medizin tätig.

Sie hat seit der Übernahme 1971 verschiedene Umbauten und Neueinrichtungen erfahren. Die Gesamtfläche konnte durch Einbezug von Hinterräumen wesentlich vergrössert werden.

Die Apotheke wird aktuell von Herr Lorenzo Zappelloni als Verwalter geleitet.